Montag, März 06, 2006

Wellness für 2000 EURO verkauft?

Wieder ein neues Gütezeichen für Wellness betriebe oder doch nur eine neue Werbegemeinschaft in die man sich für 2.000,- EURO einkaufen kann?

"Je nach Betriebsgröße wird ein Betrag von ca. 2000 Euro jährlich eingefordert."

Denn welcher kleine Betrieb, wenn er auch hochwertige Wellness-Anwendungen anbietet, kann sich denn so einen Betrag schon leisten? oder geht es womöglich doch gar nicht um Qualität? Und immer mehr Gäste suchen Ihr ganz persönliches Wohlfühlgefühl in kleineren familiären Betrieben. Denn man sollte doch nicht aus den Augen verlieren was der Begriff Wellness eigentich bedeutet. Wellness, zusammengesetzt aus Wellbeing, also Wohlbefinden, und Fittness hat nur am Rande mit dem Einsatz von irgendwelchen hochtechnischen Materialien in irgendwelchen so genannten "Wellness-Tempeln", zu tun. Wellness ist vielmehr eine individuelle Sache. Jeder Mensch hat da seine ganz eigenen Bedürfnisse auf die nicht durch Technik sonder durch den Einsatz natürlich Ressourcen, zu denen vor allem auch die persönliche Arbeitskraft von Personal und Therapeuten gehört. Natürlich wäre ein objektives Gütesiegel von einer unabhängigen Stelle. Alles andere wäre ... ?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Absolut richtig! Ich denke auch dass Qualität und ganz besonders in diesem Fall Wellness nichts mit einer Gebühr zu tun hat - sondern vielmehr mit dem Gefühl der Anwender

Anonym hat gesagt…

Sicherlich ist es durchaus berechtigt Gebühren für ein Qualitätssiegel zu bezahlen - vorausgesetzt eine entsprechende Leistung steht dagegen. Leistung bedeutet hier eine regelmässige Überprüfung des Betriebes oder des entsprechenden Produktes, nach zuvor festgelegten Qualitätsmerkmalen. Ich gebe dem Autor vollkommen Recht, es ist einfach unseriös Siegel einfach nur so zu verkaufen und handelt sich ja wohl nur um Geldmacherei. Das ist Irreführung der Verbraucher.